Wir sagen DANKE!

Mit vielen Veranstaltungen in den letzten Monaten haben wir 25 Jahre ambulante Hospizarbeit und unser 20-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert.

Alles begann mit einem Festakt im Landratsamt Villingen-Schwenningen im Oktober 2016 und endete mit unserem 3. Symposium zum Thema „Sterben“ in der Hochschule für Polizei Villingen-Schwenningen im März 2017. Dazwischen gab es interessante Vorträge, konnten Lesungen und Ausstellungen besucht werden, das Landespolizeiorchester spielte und ein Film wurde vorgeführt.

Dies alles wäre nicht zustande gekommen ohne die vielen Unterstützer, Sponsoren und Helfer, die mit Dienstleistungen, Sach- und Geldspenden sowie mit ihrer Arbeitskraft die Veranstaltungen ermöglichten und zu ihrem Gelingen erheblich beitrugen.

Vielen herzlichen Dank dafür!

Im Folgenden danken wir:

Sparkasse Schwarzwald-Baar-Kreis, Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau, SIGMA-Akademie Bad Säckingen, Stiftung Walter und Verena Hoer, Schwarzwald-Baar-Klinikum, Hochschule für Polizei, Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen, Kutmühle Villingen, Petrolli Reisen Fischbach, Revellio Druck Villingen, Creativ+Satz St. Georgen,, VHS Villingen, Prof. Dr. Burrer, Herrn Glaser, Dr. Juli, Graf Prof. Dr. La Rosée, Frau Schlachter-Rudolph, Lions-Club Villingen und Schwenningen, Herrn Bremer und allen anderen, nicht persönlich genannten fleißigen Helfern und Unterstützern.

Feiern Sie mit uns!

Jubiläum Hospizbewegung ambulant sbk

Seit 25 Jahren gibt es die Hospizbewegung im Schwarzwald-Baar-Kreis und vor 20 Jahren wurde der Verein gegründet, der sich dem Hospizgedanken verpflichtet fühlt: Die umfassende Begleitung der Sterbenden und ihrer Angehöriger in der Endphase des Lebens. „Das Sterben des Menschen bleibt als wichtigste Erinnerung zurück bei denen, die weiterleben“ (Cicely Saunders) ehrenamtliche Frauen und Männer aus der Bevölkerung haben sich für diese schwierige Aufgabe ausbilden lassen; sie begleiten, unterstützen und entlasten. Sterben und Tod gehören zum Leben. Den Tod müssen wir alle hinnehmen – nicht aber ein unwürdiges und total schmerzhaftes Sterben.

Die Hospizbewegung- ambulant – im Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. nimmt die Jubiläen zum Anlass, mit unterschiedlichen Veranstaltungen auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Das vorliegende Programm regt zum Mitmachen und zum Mitdenken an. Vorträge, Lesungen, Ausstellungen, ein Benefizkonzert, sowie ein wissenschaftliches Symposium stecken den Rahmen ab. Der Vorstand, die Mitglieder des Beirate, die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und die Sterbebegleiter laden die Bevölkerung ein, sich zu informiere, um ihren persönlichen Standpunkt zu diesem schwierigen Thema zu finden.

Prof. Dr. Knud Eike Buchmann

für den Vorstand der
Hospizbewegung ambulant Schwarzwald-Baar e.V.

Veranstaltungen verpasst?

Hier finden sie einige Bilder:

Jubiläumsprogramm
JubiläumsFlyer_aussen.pdf